Ja wo fahren sie denn hin?

Hier nun ein erster Überblick über den Verlauf der Route. Noch steht nicht endgültig fest ob dies die final Version darstellt, denn diese ist schlussendlich davon abhängig wie die Stellplätze entlang der Route verteilt sind. Ingesamt kommen wir jetzt auf 22 Länder welche wir entlang unserer Route „durchfahren“.

  1. Deutschland
  2. Schweden
  3. Norwegen (danach wieder Schweden)
  4. Finnand (dann mit Fähre nach Estland)
  5. Estland
  6. Lettland
  7. Litauen
  8. Polen
  9. Slowakei
  10. Ungarn
  11. Rumänien
  12. Bulgarien
  13. Türkei
  14. Griechenland
  15. Italien
  16. Frankreich Südroute (nach Spanien-Portugal-Spanien folgt Frankreich Nordroute)
  17. Spanien
  18. Portugal (danach wieder Spanien)
  19. Irland
  20. Grossbritanien
  21. Belgien
  22. Niederlande
22 Länder kreuzt diese Route

22 Länder kreuzt diese Route

Interessanter sind die derzeitigen Eckdaten der Tour, Google Earth® weisst eine Streckenlänge von 23743,5 km aus. Die Strecke besteht aber derzeit nur aus rund 8500 Positionspunken, sprich alle 2,79 km ein Messpunkt. Das ist natürlich zunächst einmal relativ grob und somit ist die Enfernungsangabe nur als Näherungswert zu sehen, denn wie jeder weiss können auf 2-3km schon einige Kurven und „Umwege“ zu verzeichen sein.

Satelite Europa Tour

Satelite Europa Tour

Wenn der GPS Track wird fertiggestellt sein, wird er in etwa zwischen 8,5 – 10,0 Mio Messpunkte enthalten. Ich bin gespannt welchen Einfluss die höhere Messpunktdichte auf die Länge der Gesamtstrecke haben wird.

Höhenprofil Europa Tour

Höhenprofil Europa Tour

Auch überraschend sind die Höhenangaben welche Google Earth® aus den bekannten Bodenhöhen entlang des GPS Tracks ableitet. Daraus entstehen im Verlauf der Strecke zurückgelegte 22.000 Höhenmeter. Hierbei schlagen natürlich die Fährüberfahrten mit Meerestiefen mit über -800m u.d.M. besonders ins Gewicht. Lässt man die Fährverbindungen aus der Streckenplanung raus, bleiben immer noch insgesammt ~10.000 m Höhenmeter welche man entlang der Strecke zurück legt. Trotzdem – wenn man sich die Grafik so anschaut, bleibt Europa doch ein recht platter Kontinent welcher nur ab und an ein paar „Ausreisser“ aufweisst.
Auf jeden Fall werden wir während der gesamten Strecke einen GPS Track erzeugen welcher dann im Anschluss Auskunft darüber geben sollte wie viele Höhenmeter unser Motorhome tatsächlich „strampeln“ musste.

Hinterlasse einen Kommentar