Erstmal ausmisten

Unser diesjähriger Sommerurlaub stand ganz im Zeichen des Wohnmobilumbaus. Jetzt liegen drei Wochen Urlaub und Arbeit am WoMo hinter uns und ich möchte hier das Geschaffte dokumentieren.

Wie immer steht vor dem Neueinbau/Renovieren erstmal das Ausmisten, was man in dem Fall schon eher „Entkernen“ nennen kann.

Begonnen habe ich mit dem Ausbau sämtlicher elektronischer Geräte, die natürlich alle felsenfest verschraubt waren, teils auf dem Schreibtisch, teil in einem Einbaurack. Die Geräte wurden dann alle noch dokumentiert, damit sie hoffentlich noch für kleines Geld den Besitzer wechseln können.

IMG 1838

IMG 1839

Als nächstes waren die Büromöbel dran. Der Schreibtisch bestand aus einer extraschweren, großen Spanplatte, die ich zum Ausbau in erstmal in der Mitte zersägt habe.

IMG 1852

Außerdem gab es überall dicke Kabelkanäle, die alle weg mussten. Die Stromkabel sollten zunächst weitestgehend erhalten bleiben, also habe ich immer da drumherum geschnippelt. Später hat Frank, der Elektriker dieses Projekts, entschieden, die Stromkabel doch alle neu zu ziehen, da der Wust der alten doch viel zu groß war. Also kamen am Ende auch noch alle Stromkabel, mit Ausnahme derer, die nach außen führen, weg.

IMG 1847

Weiter ging es mit diversen Möbeln, wie zwei alten Schränken, der Sitzgruppe und dem Sofa. Langsam wurde Platz in der Bude.

IMG 1865

Die Zwischenwand, die Wohn-und Schlafraum (ehemals Büro) abtrennte, wollten wir eigentlich auch so belassen, entschieden uns aber auch da noch um. Erstens war sie doppelwandig mit Dämmung dazwischen aus sehr schweren Spanplatten gebaut, zweitens verliefen noch Kabel darin. Also musste die Wand auch noch heraus. Netterweise waren die Platten genietet, ein besonderer Spaß, die Nieten herauszuschlagen! 😉

IMG 1882

IMG 1878

Die nächste Herausforderung war das Einbaurack für die elektronischen Geräte, ein in Boden und Decke verschraubtes, schweres Stahlgestell, überall mit Schienen vernietet. Aber auch dieses Monstrum war unserer Hartnäckigkeit nicht gewachsen…wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

IMG 1859

Als Letztes habe ich noch die Teppiche in Büro und „Serverraum“ entfernt, was grundsätzlich recht einfach ging, aber noch eine etwas langwierigere Klebebandreste-Entfernung nach sich zog. Wo ich doch Geduldsarbeiten so liebe! 😉

IMG 1970

Selbstverständlich mussten diverse Leisten, Abdeckungen etc. zumindest vorläufig abgeschraubt werden, um an andere Teile oder Schrauben heranzukommen. Diese ausgebauten Einzelteile lagern jetzt beschriftet bis zur Renovierung in der Garage, ich hoffe, sie finden ihren Platz wieder.

So sieht es nach den Entrümpelungs-und Entkernmaßnahmen aus…das Renovieren kann beginnen.

IMG 1972

IMG 1973

Der Hänger ist voll mit Sperrmüll…Ergebnis von 3 Wochen Ausmisten. Und wir haben jetzt ein großes Ersatzteillager an Schrauben, Winkeln, Scharnieren und diversen Kabeln.

IMG 2008

Hinterlasse einen Kommentar