Shopping Recherche

Thema des Tages!

Woher bekomme ich was und was brauche ich überhaupt?

Neben Schaltern, Kontrollleuchten, Kabeln, Steckersystemen, Rücklichtern, Deckenlichtern und vielem anderen Kleinmaterial welches ich zur Instandsetzung der KFZ Elektrik unseres Overlands benötige, musste ich während der der Recherche in den unterschiedlichsten Online-Shops noch die ganz eigene Kategorie Sprache zum auffinden der Artikel lernen. Insbesondere in solchen Shop-Monstern wie Conrad-Elektronik kommt man ohne diese Kategorien schnell ins Verzweifeln.

So lautet z.B. die korrekte Suchkategorie für tausende unterschiedlicher Kontrolllämpchen, egal ob konventionell oder mit LED Technik, im Conrad Shop „Meldeleuchten“. Bei Voelkner wiederum wird man unter Signal und Skalenlampen fündig, aber auch LED-Signaleinbauleuchten.

Um später die Zeit für die Suche bestimmter Elemete zu verringern habe ich mir die entsprechenden Seiten mit den korrekten Markierungen nach Evernote „ausgeschnitten“ und sie dort mit Schlagwörtern meines persönlichen Sprachgebrauches versehen.

Ingesammt sind heute so etwa 15 verschieden Shops meiner Recherche in meinen Umbauarchiv in Evernote gelandet und warten da nun darauf zum entsprechenden Zeitpunkt wieder gefunden zu werden. Ich werde berichten ob es funktioniert.

Highlight des Tages war das Thema Steckverbinder. Es gibt tolle Systeme z.b. das Superseal-System, oder das DEUTSCH-System teils mit IP67 Standard (Wasserdicht), zu überschaubaren Preisen.

Die Überraschung jedoch kommt bei den zugehöhrigen Grimpzangen, wo die Basiszange dann mal 329,00€ kostet und die entsprechende Grimpschablone für die zwei-, drei-, vier-, fünf- oder sechspoligen Stecker je 599,00€. Nach so einem Schock vergehen dann wieder schnell 30 min bis man herausgefunden hat, dass man diese Polhülsen, wenn auch nicht ganz so komfortabel, mit einer einfachen Grimpzange für 27€ ebenfalls konfektionieren kann.

Das war dann auch die Testbestellung des heutigen Tages. Einen Verbindungsstecker-Satz und eine Grimpzange. Ich werde sehen ob das funzt und dann bin ich da ein Stück weiter.

Ich werde natürlich darüber berichten ob man mit einer solchen Preiswerten Zange hinreichend vernünftig arbeiten kann.

5 Kommentare zu “Shopping Recherche

  1. Nachdem ich nun fast mit den Umbauarbeiten am Cockpit fertig bin kann ich berichten, dass es die preiswerte Grimpzange allemal tut. Ich halte es sogar für einen Vorteil jedes Kabel einzeln zu grimpen bevor man ewig „rumfieselt“ um alle sechs Kabel in der richtigen Position in der Zange zu haben (und zu halten).

Hinterlasse einen Kommentar